Heike Faller

BIO

Ich bin Redakteurin im ZEITmagazin und  schreibe dort in jeder ersten Woche des Monats die Naturkolumne “Da Draußen”, sowie Reportagen und Essays, für die ich den Henri-Nannen-Preis, die Auszeichnung “Journalistin des Jahres” (Wirtschaft), den EMMA-Journalistinnenpreis bekommen habe. 2019 wurde ich für meine Geschichte über Lobbyismus für den Medienpreis des Bundestages nominiert, 2020 wurde ich für meine Reportage über den Vater von Alan und Ghalip Kurdi für den Nannen-Preis nominiert.
Daneben unterichte ich an Journalistenschulen wie zum Beispiel der Reportageschule Reutlingen und helfe mal wieder anderen Menschen beim Schreiben ihrer Bücher.

Mein eigenes Buch „Hundert“, illustriert von Valerio Vidali, wurde in 15 Sprachen übersetzt und wird in Südkorea, Frankreich, Brasilien, Japan und neuerdings China sehr liebgehabt. 2020 erschien sein kleiner Bruder “Freunde”. Und ja, wir basteln an Nr. 3.

English:

I’m an editor at ZEITmagazin and I teach journalism. As a reporter I’m writing feature stories and essays for which I won, among others, the Henri-Nannen-Prize, the Emma-Journalism-Prize and became “Journalist of the Year” in Economic Writing. In 2020 I got nominated for the Media Prize of the German Parliament for my story on lobbyism.

Besides that I help other people write books, some of which (Teenie Leaks; Kliniken und Nebenwirkungen; Fucking Berlin) became bestsellers.

My own book “Hundert” was translated into 15 languages and is has become a much-loved book in South Korea, France, Brasil and lately China.

In 2020 it’s little brother “Freunde” came out. And yes, we are working on Nr. 3